Aktienhandel

Dax – wo stehen wir in einem Jahr?

Veröffentlicht

Diese Frage kann so ziemlich niemand beantworten. Jedoch ist auf einige Dinge zu achten, um auf gewisse Szenarien vorbereitet zu sein. Unser Leitindex Dax befindet sich seit den letzten signifikanten Tiefs von 2009 in einem intakten Aufwärtstrendmuster, welches phasenweise einzelne untergeordnete Korrekturmuster aufweist. Geschuldet ist dieser rasante Anstieg der niedrigen Zinspolitik der Notenbanken. Am Zinsniveau hat sich im Vergleich zum letzten Jahr wenig geändert. Das legitimiert die weiterhin hohe Nachfrage nach Sachwerten wie Aktien. Bis die Zinsen jedoch langfristig wieder steigen, müssen wir uns jedoch noch eine Weile gedulden.

Dax

Werfen wir nun einen Blick auf den Daxchart. Rein aus technischer Sicht können wir feststellen, dass wir im Bereich 10.377 Punkte eine wichtige Unterstützung im Markt gefunden haben und somit einen intakter Aufwärtstrend vorliegt. Markttechniker bezeichnen eine solche Marke als lokales Tief oder als Punkt 3. Sollten wir jedoch das Allzeithoch bei knapp 13575 Punkten nicht überwinden, hätten wir ein Doppeltop vorliegen, welches zunächst erst einmal für fallende Kurse spricht, zumindest kurzfristig.

Es bleibt weiterhin spannend an den Märkten. Kurzfristig orientierte Anleger bleiben auf jeden Fall mit einem engen Stopp gut beraten. Dividendenjäger können bei einzelnen Werten weiterhin erste Positionen aufbauen.

Viel Erfolg bei Ihrem Handel!

Ihr Amin Tirmizi

 

https://de.investing.com/analysis/dax–wo-stehen-wir-in-einem-jahr-200433562

 

Risikohinweis

Dieser Artikel stellt keine spezifische Anlageempfehlung dar. Es ist lediglich eine Marktmeinung des Autors. Der Handel mit Wertpapieren und Hebelprodukten ist mit sehr hohen Risiken verbunden, die bis über den Totalverlust des eingesetzten Kapitals hinausgehen können. Der Autor dieses Artikels haftet nicht für mögliche Verluste, die aufgrund der Umsetzung des hier vermittelten Gedankenguts entstehen. Es wird darauf hingewiesen, dass der Begriff DAX eine geschützte Marke der Gruppe Deutsche Börse ist.